Mannschaftsmeisterschaften von SH 2025

Traditionell fanden Anfang Juli im gesamten Land die Mannschaftsmeisterschaften von Schleswig-Holstein statt. Für alle Mannschaftsspielerinnen und Spieler eine gelungene Abwechselung. Denn bei diesem Event geht eine gemeinsame Clubmannschaft an den Start! Also Damen und Herren, Jung und Alt gemischt. 
Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr spielt unsere Mannschaft in diesem Jahr in Gruppe F (A bis L gibt es). Ausrichter für die Gruppen E und F war der G&CC Brunstorf. 

Freitag, 04.07.2025
Am Freitag machten sich am Vormittag der Vereinsbus und einige Privatwagen auf den Weg nach Brunstorf (nordöstlich von Hamburg). Viel weiter weg geht eigentlich nicht. Für 14 Uhr war unsere Clubmannschaft zur Einspielrunde angemeldet. Dort angekommen waren auch eigentlich alle pünktlich. Außer einer – der mit der kürzesten Anreise natürlich. Die letzte Startzeit für Hof Berg wurde aber noch erreicht, sodass alle pünktlich auf die Bahnen gehen konnten. Gespielt wurde die Proberunde in den geplanten 4er-Konstellationen. Denn an beiden Tagen wurden vormittags 4 Klassische-Vierer und nachmittags 8 Einzel im Lochspielmodus (ohne Vorgabe!) gespielt.
Nach der erfolgreich absolvierten Runde wurde zügig das Hotel angesteuert zum Einchecken. Unser Team ist im historischen Kulturdenkmal Gut Basthorst untergekommen und konnte dort auch ein gemeinsames Abendessen genießen. Durch Trainer und Kapitän Nico Wildt wurden dabei dann auch die Paarungen für die ersten Vormittags-Vierer bekanntgegeben: 
1. Felix Stoltenberg & Tommy Carlsen
2. Sebastian Dressel & Olli Maurer
3. Florentina Rahlfs & Johannes Kunze
4. Ute Kern & Jonas Janke
Das Team komplettierten Felix Ahrens, Julie Hoff und Lenn Prielipp

Samstag, 05.07.2025
Jetzt ging es los! Um 8:00 Uhr früh startete die erste Partie. Unser Gegner war am Samstag der GC Curau. Unsere ersten drei Vierer konnten teilweise recht deutlich einen Sieg einfahren. Nur im letzten Vierer mussten wir den Punkt an Curau abgeben. Doch mit einer 3:1 Führung aus den Vierern in die Einzel-Partien zu gehen, war schon mal recht komfortable. 6,5 Punkte werden insgesamt benötigt, um das gesamte Match für sich zu entscheiden. Es starteten für uns Felix A. und Julie, die am Vormittag ausgesetzt hatten. Beide gewannen ihr Match, sodass wir bereits 5 Punkte auf dem Konto hatten. Schnell folgte der 6. Punkt, denn Johannes Kunze musste in seinem Einzel quasi nur 9 Loch spielen. Wer den entscheidenden 7. Punkt holte, können wir nicht final aufklären. Schneller in die Liveticker-WhatsApp-Gruppe geschrieben wurde der Score von Jonas, der die Löcher 17 und 18 gewinnen konnte und das Match somit noch zum 1Up-Sieg gedreht hat. Parallel gewann nämlich auch Tommy sein Einzel. Am Ende gewannen wir mit 8,5 zu 3,5 Punkten. Damit qualifizierten wir uns für das Aufstiegsspiel am nächsten Tag. Das Wichtigste war also geschafft und der Klassenerhalt schnellstmöglich „eingetütet“. Denn im Parallelspiel der Gruppe spielte die Heimmannschaft aus Brunstorf gegen Glinde. Neben dem Heimvorteil war Brunstorf auch recht stark aufgestellt, doch auch Glinde war mit einer starken Truppe angereist. Es gewann am Ende Brunstorf, die damit zu unserem Gegner für den Sonntag wurden. Doch erstmal feierten wir den Erfolg, denn damit war das große Ziel „Klassenerhalt“ gemeistert. Nach ein paar Getränken im Clubhaus ging es wieder zum Essen und Schlafen ins Gut Basthorst. 

Sonntag, 06.07.2025
Aufstiegsspiel heißt, es wird „erst“ um 8:32 Uhr gestartet. Felix Ahrens ersetzte im Doppel Jonas Janke, ansonsten blieb alles beim Alten. Die ersten beiden Vierer (Felix S. & Tommy sowie Ute & Felix A.) mussten wir recht deutlich abgeben. Den vierten Vierer wiederum konnten Sebastian und Olli deutlich für uns entscheiden. Dann ereignete sich wohl der sportlich spannendste Moment des Wochenendes! Johannes und Florentina lieferten sich einen harten Kampf. Inzwischen sammelten sich alle Spielerinnen und Spieler bei diesem Match. Es ging auf die 17 (Par 3). Vom etwas erhöhten Abschlag schlug Florentina den Ball sensationell nah an die Fahne! Doch ihre Konkurrentin von Brunstorf konterte und legte den Ball ebenfalls für eine gute Birdiechance an die Fahne. Doch Brunstorf konnte nicht lochen. Jetzt war Johannes an der Reihe und tatsächlich lochte er seinen Birdieputt! Es stand wieder All Square und es ging auf das letzte Loch (Par 4). Die Abschläge der Herren lagen nicht gut genug. Nach Florentina legte auch die Konkurrentin aus Brunstorf den Ball vor die drei Topfbunker, die das Grün sehr gut verteidigten. Johannes‘ Pitch landete auf dem Grün – der Brunstorfer spielte aus etwa 50 Metern etwas überraschend deutlich über das Grün. Der Chip zurück war spitze, aber der Putt noch nicht geschenkt. Florentinas Putt blieb leider recht deutlich zu kurz. Der Brunstorfer ließ seinen Putt anschließend auf der Linie zu kurz, doch Johannes konnte ebenfalls nicht lochen! Das Match wurde am Ende geteilt. Insgesamt hieß es also 2,5 zu 1,5.
Ein 2:2 aus den Vierern hätte uns sicher einen enormen Schub gegeben. Doch die Einzel gingen dann deutlich mit 6,5 zu 1,5 an Brunstorf, die damit verdient in Klasse E aufgestiegen sind!
Hervorheben möchten wir aber noch den halben Punkt, den unser Perspektivspieler Lenn Prielipp in seinem Einzel holen konnte. Dabei wurden nicht ganz 18 Löcher gespielt, weil vorher schon alles entschieden war, doch selbst nach 15 Löchern AS zu liegen war ganz großes Kino, Lenn!! Glückwunsch dazu! Du bist bisher ungeschlagen in deiner MM-Historie! 
Wir bedanken uns bei dem gesamten Team, welches viel Zeit und auch Geld investiert hat, um uns als Club dort zu vertreten! Natürlich auch an Nico Wildt, der das Team das gesamte Wochenende belgeitet und sich als Kapitän um die jeweiligen Meldungen usw. gekümmert hat. Doch vielen Dank auch an alle Mitglieder und Freunde, die an uns gedacht und uns über die WhatsApp-Liveticker-Gruppe verfolgt und unterstützt haben!